Sprachförderung

„Sprache öffnet dir die Welt!“ Dieser Gedanke wird in unserer Kindertageseinrichtung besonders unterstützt. So ist es uns wichtig, die Kinder individuell nach ihren Sprachvoraussetzungen zu fördern. Sprachbegabte Kinder genauso, wie Kinder mit Sprachdefiziten oder mit Migrationshintergrund. Dabei haben wir auch die Möglichkeit, in Rücksprache mit den Eltern eine Logopädin, die zu uns ins Haus kommt, zu befragen.

 

Zu unseren Angeboten zählen:

  • die Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund ab 3 Jahren
  • die Förderung von Kindern, die einen geringen Wortschatz haben
  • die Förderung der phonologischen Bewusstheit für alle Vorschulkinder
  • das Erstellen von Sismik und Seldak-Bögen zur differenzierten Beobachtung von sprachauffälligen Kindern
  • Beratungsgespräche und Elternabende zum Thema Sprache im Kindergarten und Vorschulalter

Durch regelmäßige Elternabende zu verschiedenen Sprachförderelementen machen wir unsere Arbeit den Eltern gegenüber transparent und stellen ihnen Hilfen und Materialien zur Verfügung, die die Sprachentwicklung ihrer Kinder positiv beeinflussen.

 

Mit den Vorschulkindern nehmen wir an der Aktion: Ich bin Bib(liotheks)fit teil. Dabei handelt es sich um ein Projekt des Borromäeusvereins, der Kindergartenkindern das Angebot der Katholischen Bücherei und die Freude am Lesen näher bringen möchte. Im Anschluss an das Projekt erhalten die Kinder einen Büchereiführerschein.